Abschied

Im Rückblick entfalten sich die Farben eines Lebens –
vielfältig und unvergänglich in unseren Herzen.

Für mich bedeutet Abschied nicht, einen Menschen schönzureden,
sondern ihn so zu würdigen, wie er war, so, wie ihn seine Angehörigen gekannt haben.

Mit seinen Stärken,
seinen Eigenheiten,
und mit seinen Ecken und Kanten.

Eine Abschiedsfeier ist für mich weder Heiligsprechung noch Abrechnung. 
Sie darf ehrlich sein,
ernsthaft und warm zugleich.

Und wenn Erinnerungen ein Schmunzeln oder sogar ein leises Lachen erlauben, dann hat auch das seinen Platz.

Weil ein gelebtes Leben
nicht nur eine Farbe hat.